Der Fachkräftemangel in der Pflege ist omnipräsent. Doch: Wie und wo finde ich Pflegekräfte überhaupt? Darüber spricht Simone Weber vom Diakonischen Werk Bayern in der neusten Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen Menschlichkeit, mit Christian. Gemeinsam erarbeiten sie eine Postkarte für Personalabteilungen.
Falscher Fokus beim Recruiting
"Ihr könnt und dürft gerne neue Pflegekräfte suchen: Aber schaut ihr, dass es denen gut geht, die da sind?"
Mit dieser Frage eröffnet Simone Weber in der 20. Folge von "gut gepflegt", dem Pflege-Podcast aus dem Unternehmen Menschlichkeit, einen interessanten Blickwinkel auf die Suche nach Pflegekräften.
Sie ergänzt:
Das Problem von Einrichtungen sind nicht die neuen Mitarbeitenden, sondern diejenigen, die gehen.
Es geht folglich darum herauszufinden, wieso langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das eigene Unternehmen verlassen. Hier gilt es, Gespräche zu führen und Auswertungen anzustellen. Das betrifft genauso Kolleginnen und Kollegen, die in Rente gehen.
Postkarte und Tipps für Personal-Verantwortliche und Leitungen
Simone Weber leitet die Projekte "Personal im Mittelpunkt" und "Zentrum für Innovationen in der Altenhilfe" beim Diakonischen Werk Bayern. Im Gespräch mit Christian erarbeitet sie eine Postkarte, die alle Personalabteilungen für Recruiting in der Pflege als Vorbild nehmen können.
Sie gehen darauf ein, warum es nicht reicht von "Work-Life-Balance" zu sprechen und erläutern, wie es besser geht. "Alle Angaben müssen konkret und realistisch sein."
Denn die Erfahrung zeigt: "Das Geld kommt erst dann ins Spiel, wenn ich zufrieden mit meinem Job bin."
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