In den letzten Tagen und Wochen mehren sich die Anfragen, warum die Martha-Maria-App „mein MM" nicht mehr funktioniert. Deshalb wollen wir die Hintergründe einfach und verständlich erklären.
Damit unsere Martha-Maria-App weiterhin in den App Stores von Apple und Google zu finden ist, werden regelmäßig Updates durchgeführt. Das geschieht nicht durch unsere IT oder die Öffentlichkeitsarbeit, sondern durch unseren externen Dienstleister.
Diese Updates sind beispielsweise notwendig, damit die Sicherheit der App gewährleistet wird.
Die Mindestvoraussetzungen für die Martha-Maria-App
Leider ist eine Konsequenz der Updates, dass die Anforderungen an die Smartphones weiter steigen und weniger Betriebssysteme unterstützt werden. Das führt dazu, dass "mein MM" auf älteren Geräten nicht mehr funktioniert.
- Bei Android-Handys braucht es Android 9.0 oder höher. Deshalb reicht beispielsweise das Samsung Galaxy S7 nicht mehr aus, um die MM-App zu nutzen.
- Apple-Endgeräte müssen mindestens die Version iOS 15.0 unterstützen. Das iPhone 6s und ältere Handys unterstützen diese Version nicht mehr.
Welche Alternativen gibt es?
Eine Möglichkeit besteht selbstverständlich darin, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Das ist allerdings nicht immer zielführend, wenn das alte Gerät noch funktioniert.
Deshalb ist die Web-App eine gute Option. Diese lässt sich über die URL mein.martha-maria.de abrufen. Dafür genügt einer der vier Internet-Browser (Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox, Safari) in der aktuellsten Version.
Interessierte können sich weiterhin mit den persönlichen Zugangsdaten für "mein MM" über diesen Weg anmelden. Manche Funktionen (wie beispielsweise der Dienstplan oder Roxtra) funktionieren dann allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mehr.